Mehr als nur Musik

3. Juli 2019 4 Von Roy

Ich hätte nie gedacht, dass mich Musik je so berühren kann – bis ich euch hörte. Die Rede ist hier von den No Angels zu deren Musik ich eine ganz besondere Bindung habe. Eure Musik wurde mir quasi in die Wiege gelegt und war die erste Musik die ich wirklich wahrgenommen habe.

Die No Angels bestanden aus 5 Mädchen: Sandy Mölling, Nadja Benaissa, Vanessa Petruo, Lucy Diakovska & Jessica Wahls.

  • Alben
  • 2001
  • Element’s
  • 2002
  • Now Us
  • When the Angels Swing (Bigband Album)
  • 2003
  • Pure
  • 2007
  • Destiny
  • 2009
  • Welcome to the Dance

    Singles:-
  • 2001
  • Daylight in Your Eyes (Platz 1)
  • Rivers of Joy
  • There must be an Angel (Platz 1)
  • When the Angels Sing / Atlantis
  • 2002
  • Something About US (Platz 1)
  • Still in Love with You
  • Let’s go to Bed
  • All Cried Out
  • 2003
  • No Angel (it’s all in your Mind’) (letzte Nummer 1 Single der Band)
  • Venus
  • Someday
  • Feel good Lies
  • Reason (Abschiedssingle)
  • 2007
  • Goodbye to Yesterday (Comebacksingle – Platz 4)
  • Maybe
  • Amaze Me & Teardrops
  • 2008
  • Disappear (Single für den Eurovision Songcontest)
  • 2009
  • One Life (erste Single aus dem letzten Album > Welcome to the Dance

Tourneen: 2001: Rivers of Joy Tour > 19. Oktoer – 10. Dezember 2001
– 2002 Four Seasons Tour > 7. November – 3. Dember 2003
+ 2010 An Intimate Evening with No Angels > 17 – Mai 2010

Seit meiner Kindheit seid ihr meine Wegbegleiter. Immer, wenn ich von euch erzähle werde ich ziemlich emotional, weil ihr auch heute noch eine große Bedeutung für mich habt. Auf Begeisterung stoße ich leider selten. Musik ist natürlich Geschmackssache aber bevor man Künstler verurteilt sollte man sich mit ihnen auseinander setzen, sich ihre Songs anhören und sich mit ihrem Werdegang beschäftigen.

Die No Angels sind bis heute und wahrscheinlich für immer die erfolgreichste deutsche Girlband aller Zeiten! Sie wurden im Jahr 2000 in der ersten deutschen Castingshow Popstars (die Mutter aller Castingshows) gecastet. Von 2000 – 2003 feierten sie ihre größten Erfolge 3 Nummer Eins Alben: Element’s, Now Us und Pure. 4 Nummer Eins Singles: Daylight in your Eyes, There must be an Angel, Something About Us und No Angel (it’s all in your Mind‘). Verkauften insgesamt mehr als 5 Millionen Platten und haben zahlreiche Preise gewonnen. Das was sie in dieser Zeit erreicht haben hat bis heute keine andere deutsche Girlband nach ihnen geschafft. 😉 Jessica Whals hat im Sommer 2002 ihre Schwangerschaft verkündet und legte eine 6 monatige Babypause ein, kehrte allerdings nach der Geburt ihrer Tochter erstmal nicht zurück. Somit waren die No Angels danach nur noch zu viert. Das Jahr 2003 lief trotz der Trennung von Jess recht erfolgreich und das Album Pure schaffte es auf Platz 1 der Albumcharts und auch die erste Single aus dem Album No Angel (it’s all in your mind) schaffte es auf Platz 1 der Singlecharts.

Die Mädels gelangten immer mehr ans Ende ihrer Kräfte und verkündeten ihre Auflösung als letzte gemeinsame Single wurde Reason veröffentlicht auch Jess kehrte für die letze Single wieder zurück. Ende 2003 folgte dann die Trennung und es hat mir das Herz zerrissen. Ich habe einige Tage wirklich gelitten, weil für mich ein wichtiger Halt in meinem Leben weggebrochen ist. Die Solokarrieren der Mädels liefen überschaubar aber es war okay.

Als im Januar 2007 die Nachricht kam, dass die No Angels ein Comeback starten war ich an diesem Tag der glücklichste Mensch auf Erden. Leider fand das Comeback ohne Vanessa Petruo statt. Sie wollte sich auf ihre eigene Karriere konzentrieren und sich nicht mehr dem Druck der Öffentlichkeit stellen. Es war am Anfang des Comebacks gleich den ersten Jahren ihrer Karriere. Sie hatten viele Termine, Auftritte, Interviews und Fotoshootings. Die treibenden Kraft hinter dem Comeback war Lucy und noch heute bin ich ihr so dankbar dafür! (Merke auch jetzt gerade wie glücklich ich bin!!) ♥♥ Die Comeback Single: Goodbye to Yesterday schaffte es auf Platz 4 der deutschen Singlecharts. Es hieß sie seien ”gefloppt”, weil es ”nur Platz 4” gewesen ist und nicht wie man es bis zu dem Zeitpunkt gewohnt war Platz 1. Dies zu lesen und zu hören hat mich sehr traurig gemacht. Natürlich hätte auch ich mir gewünscht, dass sie es direkt wieder auf Platz 1 geschafft hätten. Aber es, als ”gefloppt” zu bezeichnen nur, weil es nicht Platz 1 war fand ich ungerecht. Viele andere Künstler würden sich freuen, wenn sie es bis auf 4 Platz schaffen würden. Das Comeback Album Destiny schafft es ebenfalls auf Platz 4 der Albumcharts und hat sich leider nur etwas mehr als 30.000 mal verkauft obwohl es so ein tolles Album ist. Die zweite Single aus diesem Album war Maybe. Das Statement was sich die Mädels dazu anhören mussten war; sie seien zu Sexy und das obwohl sie kaum Älter als mitte 20 waren. Es schien da bereits so, als könnten es die Mädels niemandem recht machen und man würde nur nach etwas suchen woran man meckern könnte. Dass hinter den Songs aber wichtige Botschaften stecken und sie wirklich gut gemacht sind ist leider immer mehr in den Hintergrund gerückt. Viele haben auch gesagt, dass der Erfolg von damals ausbleiben würde, liegt daran, dass Vanessa Petruo nicht mehr mit dabei sei. Ob dies wirklich der Grund war glaube ich eher weniger aber das sei dahingestellt. Man hat gemerkt, dass es irgendwie nicht so läuft wie es eigentlich sollte. Gut mir war das zudem Zeitpunkt nicht bewusst, weil ich so oder so hinter den Mädels stand egal welche Platzierungen sie erreichen würden. Dass es aber eine wichtige Rolle spielt bezüglich der Plattenfirma, des Managements und der Investoren wurde mir erst später bewusst. Ich fand das Comeback total gelungen einfach, weil sie wieder da waren das hat mir gereicht.

Wir springen jetzt mal ein wenig weiter, weil dieser Beitrag sonst endlos lang. 😀

Das Jahr 2008 war für die No Angels ein wichtiges Jahr denn im Mai 2008 vertraten sie uns beim Eurovision Songcontest in Belgrad mit dem Lied Disappear wie ich auch heute noch finde ein toller Song! Leider erreichten sie einen der letzten Plätze. Es wurde ziemlich darauf herumgehakt, dass sie nicht so gut abgeschnitten haben. Was aber keiner weiß, dass sie die Teilnahme am ESC bereits ein Jahr zuvor abgesagt haben und nur Teilnahmen, weil sie vor die Wahl gestellt wurden, ein fünftes Mitglied zu casten oder am Vorentscheid für den Eurovision Songcontest teilzunehmen. (Da die Erwartungen der Plattenfirma im ersten Comebackjahr nicht erfüllt wurden) <- sollte man beachten, bevor man die Teilnahme der No Angels beim ESC schlecht redet! Wieder so ein Moment, der mich getroffen hat. Ich fand es so unfair, wie die Mädels schlecht gemacht wurden und was für Böse Sachen die Leute gesagt haben. Ich war trotzdem stolz, dass sie es überhaupt zum ESC geschafft und den Vorentscheid gewonnen haben.

Danach hörte man einige Zeit nichts mehr von den Mädels bis ihnen die Verhaftung von Nadja Benaissa im April 2009 wegen verdacht auf gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt wurde. Auf Verdacht ungeschützten Geschlechtsverkehr mit mehreren Personen gehabt zu haben ohne sie zu informieren, dass sie HIV-Positiv ist. Von da an rückte die Musik in den Hintergrund und das Album was am 15.07.2009 bei einer Presseveranstaltung vorgestellt wurde bekam keine ernsthafte Aufmerksamkeit mehr, weil nur noch der ”HIV-Skandal” im Vordergrund stand. Das Album Welcome to the Dance erschien am 11.09.2009 und war das 5. Studioalbum der No Angels und auch das letzte. One Life die Single die ende August 2009 erschien erreichte Platz 15 der deutschen Singlecharts. Ebenfalls wieder ein toller Song dieser wundervollen Band. Allerdings war es auch die letzte Single der Girlband. Im April 2010 waren die Mädels in einem Special von ‘‘Das Perfekte Promi-Dinner” zu sehen. Vier Tage vor dem Tourstart der An Intimate Evening with No Angels Tour hat Nadja Benaissa ihre Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen abgesagt und somit absolvierten die Mädels ihre letzte Tour dann als Trio. Schließlich gab Nadja Benaissa dann im September 2010 ihren Ausstieg bekant. Danach folge leider nicht mehr viel von den No Angels im Dezember 2011 traten sie bei der Aids-Gala in Hannover auf. Im März 2013 waren sie in einer Jübiläumssundung von RTL II zu Gast und feierten das 20 jährige bestehen des Senders. Ich finde es auch noch heute schade, dass es zum Schluss einfach so im Sande verlaufen ist und es keinen richtigen Abschluss gegeben hat.

Die Traurige Nachricht überbrachte leider auch Lucy Diakovska im Juni 2014 als sie bekannt gegeben hat, dass keine weiteren Wiedervereinigungen geplant seien. Leider bestätigte dies auch Sandy Mölling im November 2014 in einem Interview mit der Aachener Zeitung. Es seien keine weiteren Projekte mehr geplant und sie habe mit dem Thema No Angels abgeschlossen. Als ich diese Nachricht erfuhr brach für mich erneut eine Welt zusammen. Umso mehr habe ich mich gefreut sie 2015 bei Goldenen Kamera auf dem roten Teppich im Fernsehen ein letztes Mal gemeinsam sehen zu können. ProSieben hat Anfang des Jahres ein neues Format ausgestrahlt My Hit – Your Song in dem auch Songs von den No Angels gesungen wurden und Lucy und Sandy zu Gast waren. Das war ein bisschen was zum Werdegang.

Nun kommen wir zu dem Teil, der den Titel von diesem Beitrag ausmacht. 🙂

Für mich sind die No Angels mehr, als nur Musik. Sind meine Wegbegleiter. Durch ihre Musik kann ich immer wieder neue Kraft tanken. Ich kann in eine andere Welt abtauchen und alles um mich herum vergessen. Durch ihre Musik habe ich einen besonderen Menschen kennen lernen dürfen der meine Leidenschaft zu den No Angels geteilt hat. Die Musik der No Angels gibt mir einen Halt, den mir keiner nehmen kann und der mir sehr wichtig ist. Ich habe durch ihre Musik Menschen wieder bei mir die leider heute aus unterschiedlichen Gründen kein Teil mehr von meinem Leben sind, Ich kann mich mit ihren Texten so gut identifizieren. Jeder Song erfüllt mich mit Glück und Liebe. Immer wieder kann ich meinen Akku mit ihrer Musik wieder aufladen. Einige Songs erinnern mich an unvergesslich schöne aber auch traurige Momente. Durch die Songs fühle ich mich so frei und sicher. Es gibt zu jeder Situation einen passenden Song. Es ist so schön sich an die Zeit mit den Mädels zurück zu erinnern. Es war so eine wundervolle Zeit. Eure Musik gibt mir den Halt, der mich immer wieder stärkt und weitermachen lässt und dafür bin ich euch so unendlich dankbar. Detso mehr Zeit vergeht desto größer wird die Liebe. Das tolle an der Musik? Sie ist unvergänglich.

Eine Liebe die niemals endet! ❤

#foreverlove #noangels #bestebandallerzeiten #endless #love