Du weißt nicht wie das ist
Man bekommt nonstop Ratschläge um sein Leben zu verbessern und das ohne das man danach fragt. Jeder hat irgendwie eine Meinung zu Dir und will Dir ständig sagen wie Du alles besser machen kannst, ohne dass es Dich interessiert. Wenn Du dann genervt oder sauer reagierst will das keiner verstehen, weil man Dir ja nur helfen wollte. Ist ja auch schön und gut aber, wenn es nicht erwünscht ist sollte man das akzeptieren.
Wer weißt eigentlich wie Dein Leben wirklich ist? Wie vielen Menschen spielen wir eine ”heile Welt” vor die es gar nicht gibt und warum tun wir das? Warum stehen wir nicht dazu, wie es wirklich ist? Warum müssen wir unser Leben besser darstellen als die anderen? Was haben wir davon?
In der heutigen Zeit wo man gerade im Internet eine Welt präsentiert die makellos und perfekt scheint wächst natürlich der Druck. Wir wissen alle dass das Leben nicht nur schöne Seiten hat aber die negativen Seiten des Lebens werden lieber verdrängt. Ich finde das ganze ziemlich schwierig. Na klar bindet man auch nicht jedem auf die Nase, wenn gerade alles scheiße läuft. Wenn dagegen aber alles super läuft darf es ruhig die ganze Welt erfahren. Ich tue mich schwer damit so zu tun als wäre alles gut, obwohl es das nicht ist. Ich kann aber auch verstehen, dass man in Zeiten von Social Media und Zeiten in denen man problemlos ersetzt werden kann irgendwie versucht mithalten zu können.
Es gibt Menschen da wollen wir auch gar nicht, dass sie wissen wie es wirklich ist, der Chef zum Beispiel. Ich möchte nicht, dass mein Chef weiß, dass eben nicht immer alles gut ist. Mitschüler sind auch ein gutes Beispiel, man möchte ja nicht zur Zielscheibe werden, wenn die Mitschüler merken, dass es Probleme gibt, Menschen zu denen man vielleicht nicht so eine enge Bindung hat. Manchmal sind es aber auch Menschen die uns nah stehen, warum? Weil man vielleicht gerade einfach eine beschissene Zeit durchmacht und man nicht möchte, dass sie sich Sorgen machen oder man möchte niemanden zur Last fallen.
Wir sollten vorsichtig sein mit den Verurteilungen die wir äußern, denn wir wissen nicht wie es hinter den Kulissen aussieht. Ein Topmanager hat Geld, sieht super aus und wirkt glücklich aber er ist es vielleicht gar nicht? Warum? Weil ihn sein Erfolg nicht glücklich macht und er sich nach was anderem sehnt aber ihm wird unterstellt, dass er gefälligst glücklich sein soll er habe doch alles? Nehmen wir einen Musiker mega erfolgreich, wird von allen geliebt und gefeiert. In seinem Inneren ist er aber total unglücklich. Er bekommt den Vorwurf, dass er das Leben führt wovon andere nur träumen dabei sehnt er sich vielleicht einfach nur nach einem Menschen an seiner Seite? Die beliebten und angesagten Kinder in der Schule, können sich problemlos alles leisten, sind angesagt und jeder will so sein wie sie. Vielleicht wollen sie aber gar nicht beliebt sein? Vielleicht setzt es sie unter Druck, dass sie ständig irgendwelche Erwartungen erfüllen sollen?
Ganz ehrlich: Du weißt nicht wie das ist. Wer gibt Dir/Uns das recht einfach zu urteilen ohne das wir wissen wie es wirklich ist? Warum tun wir das? Wann ist es uns egal geworden was die Wahrheit ist? Warum bereichern wir uns daran, wenn Menschen verurteilt werden? Ich verstehe auch nicht, dass man Menschen feiert die uns eine unehrliche Welt verkaufen, nur damit es schön aussieht?
Ich finde man sollte einfach vorsichtig sein und wenn man nicht weiß wie es wirklich ist sollte man einfach nichts sagen. Wir wissen nicht wie das Leben der anderen wirklich ist. Wir wissen nicht ob es ihnen wirklich gut geht. Wir wissen nicht ob sie krank oder gesund sind. Wir wissen nicht was sie gerade vielleicht durchmachen müssen.
Wir haben kein Recht darüber zu urteilen und andere Menschen zu verurteilen schon gar nicht.
Niemand sollte über andere urteilen, die er nicht kennt, da gebe ich dir recht.
Ich finde deinen Beitrag wieder einmal sehr gut geschrieben.
Nicht sollte ein anderer einen anderen Menschen unter Druck setzen und man sollte auch keinen Druck zulassen, trotzdem ein wunderschöner Beitrag.