Das Leben schreibt seine Geschichten mit Uns in den Hauptrollen
Ich habe mich oft gefragt warum bestimmte Erlebnisse ausgerechnet mir passiert sind. Oft habe ich mich gefragt warum das Leben plötzlich so eine Wendung genommen hat. Dass das Leben sich verändert und das auch ziemlich rasant und ohne Vorwarnung habe ich recht früh gelernt aber ich glaube viele Dinge sind aus bestimmten Gründen passiert, nichts passiert ohne Grund, der Meinung bin ich zumindest.
Es ist dabei auch ganz egal ob es sich um positive oder negative Erlebnisse, Momente und Schicksale handelt. Macht es das Leben nicht genau deswegen so besonders? Das man eben nicht weiß was als nächstes passiert? Das sich Morgen schon alles anders sein kann? Es ist sowohl spannend aber vielleicht auch beängstigend, weil es heißt, dass vielleicht nicht nur gute Dinge passieren können sondern auch das es im schlimmsten Fall eine sehr drastische Wendung nehmen könnte. Ich denke es ist manchmal auch ganz gut das man nicht vorher weiß was als nächstes passieren wird.
![](https://gedankenhelden.de/wp-content/uploads/2021/09/20210717_164059-768x1024.jpg)
Mir ist es leichter gefallen zu verstehen warum bestimmte Dinge in meinem Leben passiert sind, weil ich mir gesagt habe ich habe diese Rollen im Leben und ich soll diese Erfahrungen machen um daraus zu lernen und an diesen Erfahrungen zu wachsen. All das was uns im Laufe des Lebens so passiert prägt uns für unser ganzes Leben. Ich sollte lernen wie es ist alleine zurecht kommen zu müssen. Ich sollte auf eine unschöne Art lernen zu mir selbst zu stehen auch, wenn alle dagegen sind. Ich sollte auch lernen was es heißt Menschen gehen lassen zu müssen auch, wenn es unerträglich weh tun wird. Ich sollte lernen mich intensiv mit mir selbst auseinanderzusetzen um herauszufinden wer ich bin und wer ich sein will. Ich sollte auch lernen was heißt verletzt und enttäuscht zu werden damit ich genau das nicht bei anderen Menschen tue. Ich sollte viele Dinge erleben um aus ihnen zu lernen. Ich sollte an falsche Menschen geraten, damit ich nicht genauso werde. Ich sollte oft scheitern und immer wieder aufstehen, damit ich weiß wie stark ich wirklich sein kann. Ich musste einmal wirklich alles verlieren was mir wichtig war um es schätzen zu lernen. Ich musste lernen Schmerz auszuhalten um zu wissen wie man wirklich mit Schmerz umgeht und was es bedeutet. Scheinbar sollte ich sehen wie Menschen vor meinen Augen sterben, damit ich das Leben viel mehr zu schätzen weiß. Ich musste Rückschläge erleben um die guten Phasen des Lebens wertvoller zu betrachten. Ich musste Fehler machen und die Konsequenzen dafür übernehmen um aus meinem Verhalten zu lernen. All das war nicht unbedingt schön und vieles hätte mir vielleicht auch erspart bleiben können aber das ist nun mal das Leben.
Wir machen alle so unsere Erfahrungen. Wir erleben alle das Leben. Es gibt Erinnerungen die für uns ein lebenlang eine Bedeutung haben. Momente die wir am liebsten immer wieder erleben würden. Menschen die gegangen sind und die wir heute gerne wieder bei uns hätten aber das Leben entschieden hat, dass es für sie Zeit ist zu gehen. Dann wiederum Menschen ohne die wir uns heute ein Leben gar nicht mehr vorstellen können. Jeder von uns prägt das was das Leben mit uns gemacht hat, ganz egal ob positiv oder negativ. Unsere Leben sind unterschiedlicher wie sich nicht sein könnten und das soll auch genauso sein. Wir leben genau das Leben mit all dem was passiert, weil es zu uns gehört.
![](https://gedankenhelden.de/wp-content/uploads/2021/09/20210717_162716-1024x768.jpg)
Glück und Unglück. Leben und Tod. Liebe und Trennung. Freundschaft und Feindschaft. Hass und Versöhnung. Hoffnung und Enttäuschung. Reichtum und Armut. Erfolg und Niederlage. Zweifel und Selbstbewusstsein. Alter und Zeit. Momente und Erinnerung. Schönes und Schlimmes. Sonne und Regen. Donner und Blitze. Farben und Farblosigkeit. Kraft und Erschöpfung. Zuversicht und Ausweglosigkeit. Tag und Nacht. Gleichgesinnte und Gegensätze. Schwarz und Weiß. Müde und Hellwach. Gesundheit und Krankheit. <- Ein Teil was das Leben ausmacht. Sowohl gleiche Dinge als auch die Gegensätze, warum? Weil uns auch die Gegensätze zeigen sollen, dass es noch was anderes gibt als die Dinge in unserem Leben. Wir sollen unsere Horizonte erweitern. Wir sollen auch die Schattenseiten kennen. Wir sollen sowohl an das Gute als auch an das Schlechte denken. Es gibt nicht nur die schöne Seite des Lebens. Das Leben ist aber auch nicht nur Grau und Trist. Das Chaos kann auch Sicherheit sein. Die Liebe kann sowohl das schönste aber auch das schlimmste sein. Nicht jeder deiner Freunde bleibt auch ein Freund. Schau hinter die Fassaden. Auf Regen folgt irgendwann auch wieder Sonnenschein.
Schätze Dein Leben. Lerne aus dem was das Leben Dich für Erfahrungen machen lassen hat. Sei dankbar, dass Du gesund bist. Siehe es nicht als selbstverständlich an, dass Du einen Job und ein Dach über dem Kopf hast. Hör auf immer noch zu hinterfragen warum Du viel unschönes erleben musstest, du kannst jetzt nicht mehr ändern. Sieh deine Schicksalsschläge als Zeichen deiner Kraft an. Liebe Dich und Dein Leben all das gehört nun mal dazu ob wir das wollen oder nicht. Das Leben spielt seine Geschichten mit uns in den Hauptrollen, wir sollten akzeptieren dass wir nicht immer selbst das Drehbuch schreiben und dass wir viele Handlungen nicht vorher kennen. Nicht jeder hat eine Chance auf Leben also genieße es. Mach Fehler. Schieß mal über das Ziel hinaus. Fall hin und steh wieder auf. Lache. Weine. Singe. Lebe und versuch das beste daraus zu machen! 🙂 ♥
Tolle Bilder und Beitrag.