Alle machen einen auf gesunde Ernährung und plötzlich macht jeder Sport?
Durch Instagram und Co macht jetzt jeder Sport und alle ernähren sich gesund? Ja genau. Total glaubhaft. Und nicht zu vergessen diese ganzen gute Laune und Motivationssprüche die man um die Ohren geschmissen bekommt. Alle wissen plötzlich was wichtig ist im Leben? Alle machen nun Sport, weil sie ,,plötzlich” was verändern wollen? Und das sind dann fast alle Influencer? Die alle Morgens erstmal Sport machen und das zum Teil jeden Tag und dann Morgens nur noch Porridge essen.
Okay bevor ich hier alle angreife ja klar gibt es Ausnahmen und einige meinen es wirklich ernst. Es geht mir auch eher darum wie viele plötzlich den Fitness und Gesundheitsinfluencer verkaufen wollen. Ich folge auch einigen von diesen Personen aber aufgrund dessen das ich mich mit ihnen identifizieren kann. Die breite Masse ist aber mein Problem. Warum? Ganz einfach weil sie vermitteln das es schlecht ist wenn man nicht regelmäßig Sport macht und sich nicht gesund ernährt. Bei vielen geht es soweit, dass sie soweit gehen und sagen das nur eine vegane Ernährung wirklich gesund sei und sie sich plötzlich ein Leben ohne Sport nicht mehr vorstellen können. Ja genau, weil ein Leben ohne Sport sowieso sinnlos ist? Ich selbst mache auch Sport jetzt nicht total professionell oder weil ich wie ein Muskelprotz aussehen will, sondern weil ich mich damit ablenke und ich Spaß daran habe. Ich würde aber nie anderen Menschen vermitteln das sie Sport brauchen um ,,glücklich leben” zu können denn genau das wird uns damit gesagt zwar nicht immer direkt aber, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann wird es deutlich.
Warum hatte Sport vor Social Media nicht auch so eine Bedeutung gehabt? Da war es scheinbar gar nicht so ein Thema Sport zu machen oder darüber zu sprechen wie und womit man sich ernährt. Warum wird dann jetzt so ein riesen Thema daraus gemacht? Ja gut viele verdienen Geld damit und einige Menschen haben durch Sport und Ernährung wirklich was erreicht und das sei ihnen auch gegönnt. Jeder kann Sport machen wie er/sie möchte oder eben nicht und sich so ernähren wie er/sie möchte das geht mich auch nichts an. Geht es dann aber um sogenannte ,,Hunger aus Pillen/Pulver oder ähnliche Präparate” für die dann fleißig Werbung gemacht wird, könnte ich ausrasten, weil das einfach nicht beworben werden sollte. Es kann nicht sein, dass das Gefühl vermittelt wird das man solche Präparate nehmen muss um ”gesund” zu sein denn das ist man nicht es ist einfach nur Marketing und die Firmen wollen damit einfach nur uns und zwar nicht eure Gesundheit sondern euer Geld. Dieser ,,Sportwahn” ist gegen Ernährungsmarketing fast schon harmlos wobei es aber auch nicht ganz ungefährlich ist. Hier kommen wieder zum Thema Einfluss. Klar kann man jetzt sagen jeder sollte eine gewisse Reife besitzen nicht alles zu glauben/nach zu machen was man im Internet präsentiert bekommt. Ich sehe das ein wenig anders. Von jungen Mädchen und Jungs kann man genau das eben nicht verlangen, weil meist auch die Eltern kaum noch entgegen wirken können da man überall im Internet mit diesem ,,Lifestyle” konfrontiert wird.
![](https://gedankenhelden.de/wp-content/uploads/2022/02/20210729_172953-1024x768.jpg)
Es wäre auch unfair Menschen zu verurteilen die auf der Suche sind nach Idolen oder jemand mit dem sich identifizieren können. Oft sind aber nicht immer die ausgewählten Personen die richtigen aber das merkt man meist erst später, wenn man selbst älter wird. Viele flüchten sich auch in die virtuelle Welt aus verschiedenen Gründen. Die meisten von uns sitzen oft vor dem Handy und schauen sich die neusten Nachrichten an und verbringen viel Zeit auf Instagram und Co. Genau damit fängt es ja schon an. Das wir dort sehen beeinflusst uns und wir schauen es uns an und denken darüber nach. Daran merkt man wie viel Macht der sogenannte Content verschiedener Personen auf uns hat.
Was mich aber genau wahnsinnig macht und mir wirklich auf die Nerven geht ist dieses ständige ,,gute Laune und alles ist ,,toll”. Dazu kommen irgendwelche Lebensweisheiten. Laut diesen Weisheiten sollte man sich nur mit Menschen umgeben die dir nur gute Energie geben und alles negative sollte vermieden werden, weil die die ,,Mental Health” schädigt. Plötzlich sind die Menschen Motivationstrainer und versuchen dich zu stärken und dir zu zeigen wie du nur noch positiv und und motiviert bist aber auf der anderen Seite wird dann gesagt, das man bei den Personen das schlechte ja nicht sieht, weil sich im Internet nicht gut verkaufen würde. (Ja auch hier gibt es Ausnahmen) Dieses einen auf ,,heile Welt” machen finde ich eh schrecklich. Es ist doch okay das mal alles kacke ist. Das man mal schlechte Laune hat. Das Menschen gibt bei denen nicht alles toll ist und die momentan auch nicht stabil sind aber mit denen du dich trotzdem umgeben darfst ohne das dir was schlechtes passiert. Das Leben ist nicht nur schön sondern hat auch ganz andere Seiten die wir uns immer vor Augen halten sollten.
Na klar kann jeder selbst entscheiden welchen Content er sich anschaut und vielleicht möchte man sich davon sogar beeinflussen lassen und wenn es einem gut tut ist das okay. Ich möchte einfach nur darauf aufmerksam machen das man vorsichtig sein sollte und sich die Personen und den Content auch mal genauer anschauen sollte. mehr möchte ich gar nicht. Ich schaue mir selbst auch einige Leute und deren Content an aber ich weiß auch damit umzugehen.