Warum ich mich gegen Uns entschieden habe
Dies wird wieder so eine Art Beitrag wo ich vielleicht mit einigen Menschen (natürlich ohne sie zu nennen) abschließe und/oder etwas verarbeite. Ich denke, wenn es bestimmte Menschen lesen werden wissen sie wer gemeint ist. Es geht überhaupt nicht darum jemanden Bloß zu stellen, die Schuld zu geben oder Absichtlich irgendwelche Wunden wieder aufzureißen. Ich nutze das ganze hier ja auch wie eine Art ,,Therapie” und vielleicht, wenn es Menschen lesen den es ähnlich geht hilft es jemanden und das ist doch was gutes.
Mit Abstand über die Jahre werde ich mir jetzt über so einiges bewusst. Ich habe jetzt das Gefühl zu verstehen warum Bindungen (ganz egal ob Freundschaften oder auch Beziehungen) mit einigen Menschen nicht funktioniert haben oder auch nicht funktionieren sollten. Die Erkenntnis war bei einigen Menschen sehr hart und bei anderen wiederum gar nicht. Mir hat es aber sehr geholfen Frieden zu schließen. Ich kann nun im Hier & Jetzt leben ohne diesen Menschen ,,nach zu trauern” oder mich in das Gefühl des Vermissens zu verlieren. Ich habe gelernt, dass man immer mehr im Leben ankommt desto älter man wird. Die Sichtweise die ich heute auf einige Menschen habe ist natürlich eine ganz andere als sie damals gewesen ist.
![](https://gedankenhelden.de/wp-content/uploads/2022/07/20210729_172953-1024x768.jpg)
Es gibt die Seite wo sich Menschen gegen mich entschieden haben und die Seite wo ich mich gegen bestimmte Menschen entschieden habe und genau um diese Seite geht es hier. Ich finde das man sich auch mal die Seite anschauen sollte die sich gegen einen Menschen und die vielleicht damit verbundene Bindung entscheidet. Sich gegen jemanden zu entscheiden ist alles andere als einfach. Es kostet auch an Überwindung jemanden zu verletzten. Selten geht man diesen Schritt mit der Absicht jemanden bewusst zu enttäuschen. Sich Gedanken zu machen ob man diese bestimmte Person in seinem Leben haben will oder nicht, ist auch nicht immer so leicht. Kommt man dann zur Erkenntnis, dass man sich gegen diese Person entscheidet fühlt sich das glaube ich erstmal ziemlich hart an, für denjenigen der zu dieser Erkenntnis kommt.
Was sind Gründe um sich gegen einen Menschen zu entscheiden? Es gibt wahrscheinlich so viele, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann. Einige Gründe könnten sein, dass man feststellt dass die Person doch nicht so eine große Bedeutung für einen hat, dass man merkt dass einem diese Bindung nicht gut tut, man viel zu verschiedenen ist, man unterschiedliche Vorstellungen davon hat wie eine Freundschaft und/oder Beziehung funktionieren soll….
Wichtig ist es zu wissen warum man sich gegen jemanden entscheidet. Dann sollte man versuchen mit der Erkenntnis einen Umgang zu finden. Bei einigen Menschen fällt es uns total easy und bei anderen wiederum tut es ziemlich weh, das ist immer unterschiedlich. Es kann auch etwas befreiendes haben sich gegen einen Menschen/eine Bindung zu entscheiden. Sich zu lösen muss nicht immer was schlechtes bedeuten. Das man sich löst kann Dir auch wieder neue Kraft bringen für neue Menschen und neue Bindungen.
![](https://gedankenhelden.de/wp-content/uploads/2022/07/20210717_152300-1024x768.jpg)
Warum ich mich gegen uns entschieden habe? Meistens entscheide ich mich gegen Menschen, wenn sie mir nicht das Gefühl geben kann, dass ich so sein kann wie ich bin. Mir ist es am aller wichtigsten so akzeptiert und geliebt zu werden, wie ich bin. Hat man mich zu sehr enttäuscht ist das auch ein Grund. In der Vergangenheit war der häufigste Grund, wenn sich Menschen aufgrund von irgendwelchen Gerüchten/Lästereien oder der gleichen bereits ein Bild von mir gemacht haben, ohne mich wirklich kennengelernt zu haben, finde ich auch heute noch ziemlich feige. Ein weiterer sehr wichtiger Grund ist, dass ich mich von Menschen getrennt haben, wenn nur ich etwas für die Bindung getan habe und das ist sehr häufig passiert. Hatten diese Menschen mit den Menschen zutun, die mich versucht haben fertig zu machen war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis ich mich dann auch von diesen Menschen trennen musste. Wie in einigen Beiträgen zu lesen weiß man ja bereits, dass so einiges in meinem Leben ein bisschen aus dem Ruder geraten ist und das führt uns zu dem nächsten Punkt. Mir ist ist/war es immer wichtig nicht aufgrund meine Geschichte beurteilt/verurteilt zu werden leider ist es immer wieder so gewesen, dass meine Geschichte auch oft dazu geführt hat, dass ich mich gegen viele Menschen entscheiden musste, weil sie meine Geschichte nicht akzeptiert oder verstanden haben. Immer, wenn ich das Gefühl hatte es ist eine Person, die sich nicht traut sich von der Masse abzuheben war das Ende dieser Bindung eigentlich auch schon abzusehen. Finde es so furchtbar, wenn man so ist wie es andere Menschen gerne hätten nur um nicht anzuecken. Kommunikation ist auch ein entscheidender Punkt. Ich kann reden ohne Punkt und Komma mit den richtigen Menschen, wenn sich aber herausstellt, dass man mit einigen Menschen einfach nur nutzlosen und langweiligen Smalltalk führen kann, habe ich darauf keine Lust und beende diese Bindungen recht schnell. Das sind so einige Punkte, die ich sehr wichtig finde und die erklären warum ich gegen einige Menschen entschieden habe.
Ich möchte gerne ein paar Worte an die Menschen loswerden gegen die ich mich entschieden habe. Ihr habt mir gezeigt, dass das Lösen von Bindungen ziemlich befreiend sein kann. Ich habe durch euch gelernt, was mir wichtig ist in den Bindungen/Freundschaften und Beziehungen. Durch Euch weiß ich was ich will und was nicht. Falls es irgendjemand liest, der sich angesprochen fühlt: Nun weißt du vielleicht warum. Es ist so wichtig, dass wir darauf achten was wir von den Bindungen in unserem Leben wollen. Wozu sollen wir Zeit mit Menschen verschwenden, die uns nicht gut tun, mit denen wir nicht vernünftig reden können oder wo sich die Bindung einfach falsch anfühlt? Die Zeit die wir haben ist sowieso schon begrenzt. Wir sollten uns mit Menschen umgeben die uns gut tun und sollten weniger Angst haben uns gegen bestimmte Menschen zu entscheiden. 🙂 ♥