Deine Welt – wie sie Dir gefällt

27. September 2022 0 Von Roy

Bei alle dem was in der Welt passiert sollte jeder von Uns seine eigene Welt haben. Eine Welt, die wir so gestalten können, wie wir es für richtig halten. Diese Welt in der wir sein können wer wir wollen. In dieser Welt wo es sicher ist. Diese Welt in die wir immer wieder abtauchen können, wenn wir das Bedürfnis danach haben.

Ich habe auch so eine Welt. Ganz alleine & nur für mich. Seit sehr vielen Jahren. Oft wird mir die Realität einfach zu viel, weil ich das Gefühl habe es wird alles irgendwie immer schlimmer. Sei es diese Pandemie oder auch aktuell der Krieg und die steigenden Preise, wenn man es auf die aktuelle Zeit bezieht. Von zu vielen schlechten Nachrichten bin ich sehr schnell runter gezogen und brauche dann einen Ausgleich. Diesen Ausgleich schaffe ich mir dann einfach in ,,meiner eigenen Welt”. Es gab Zeiten in meinem Leben wo mich genau diese Welt gerettet hat, weil es dort egal war, wer und auch wie ich bin. Es ist auch einfach mein Rückzugsort, wenn mir alles zu viel wird. Sie ist immer verfügbar und niemand kann sie einem wegnehmen.

Natürlich sollte man schon immer den Bezug zur Realität behalten und immer wieder auch ins Hier & Jetzt zurückkehren. Es kann süchtig machen, wenn man anfängt in seiner eigenen Welt zu leben und es kann ungesund werden. Man sollte aufpassen, dass man nicht anfängt alles andere zu vernachlässigen oder gar nicht mehr am aktuellen Leben teilnimmt. Die eigene Welt sollte immer mal wieder ein Zufluchtsort sein. Klingt das gerade irgendwie ,,krank”? Ich hoffe nicht aber ich könnte verstehen, wenn es so rüberkommen würde. Aber es ist doch okay, wenn jeder von uns einen Ort hat, der uns Sicherheit und Zuflucht bietet, oder? Solange wir es in Maßen nutzen ist es okay, denke ich.

Man muss doch auch einfach mal raus aus der Realität. Weg von all dem was uns stresst. Weg von all dem was uns runterzieht. Weg von all dem was uns überfordert. Für viele ist diese Welt das Reisen. Für einige zocken. Für andere das shoppen. Für mich ist es Musik und mittlerweile Sport. Seine eigene Welt bietet so eine tolle Möglichkeit den verbrauchten Akku wieder neu zu laden. Es ändert auch manchmal einiges mit und auch in uns. In unserer Welt können wir uns auch endlich mal Zeit für uns selbst nehmen. Niemand außer wir. Keiner der irgendwas möchte. Keine Verpflichtungen. Keine Regeln oder Vorschriften. Kein Leistungsdruck. Kein Stress. Einfach nur wir und das was uns gut tut. Ganz egal was es ist, solange es uns gut tut.