Ich musste Dich gehen lassen um mich selbst zu finden

29. September 2022 0 Von Roy

Ja es klingt hart aber manchmal muss man Menschen gehen lassen, um sich selbst zu finden. Gar nicht, weil sie Dich daran hindern, sondern, weil sie Dir nie sagen würden, dass Du eigentlich anders bist aus Angst Dich zu verlieren. Vielleicht auch, weil sie wissen, was passiert, wenn Du endlich bei Dir angekommen bist.

Wahrscheinlich würdest Du merken, dass einige Menschen gar keine große Bedeutung für Dich haben. Viele sind vielleicht nur noch aus Gewohnheit da aber haben längst keine Bedeutung mehr. Bei dem einen oder anderen traust Du Dich zu hinterfragen, was sie eigentlich für Dich sind. Wir ändern uns ständig und die Menschen in unseren Leben ändern sich auch immer mal wieder. Das ist auch okay. Es ist aber auch wichtig, dass wir reflektieren und uns fragen, wer welche Bedeutung für uns hat und wer einfach nur da ist, ohne dass wir es zuordnen können. Bei all dem was uns im Leben so passiert ist es wichtig, dass der Anteil an Menschen überwiegt, der uns Energie gibt, als der Anteil, der uns nur Energie kostet.

Jetzt merkt man, dass es tatsächlich Menschen gibt, die wir gar nicht brauchen und jetzt? Wie lässt man diese Menschen nur gehen? Sagt man ihnen, dass sie gehen müssen, damit wir uns finden? Sagen wir ihnen, dass sie nicht mehr zu uns passen? Machen wir ihnen klar das unsere Zeit abgelaufen ist? Sind wir so ehrlich und trauen uns ernsthaft, sie zu verletzen? Dürfen wir andere Menschen verletzen, damit es uns besser geht? Sind wir egoistisch, weil wir an uns denken? Müssen wir uns Vorwürfe machen? Ist es okay, wenn es uns dadurch besser geht? – Ganz ehrlich, ja warum eigentlich nicht? Warum sollen wir Menschen in unserem Leben haben, die uns nicht gut tun? Die nicht wollen dass wir wachsen und uns weiterentwickeln? Passen diese Menschen nur solange zu uns, bis wir merken, dass wir auf der Stelle treten? Halten diese Menschen nur an uns fest, weil es bequem ist? Denkt die andere Seite eigentlich auch darüber nach? Ich finde es gut, wenn man sein Leben immer wieder reflektiert und neu ordnet. Es ist ein ständiges Karussell und manchmal sollten wir dennoch mal die Richtung ändern.

Mir wird bei einigen Menschen klar, dass ich sie gehen lassen musste. Es gab leider so viele Menschen, die nur das beste für sich selbst und nicht für mich gewollt haben. Die Erkenntnis war bei dem ein oder anderen ziemlich hart und bei wenigen war es mir bewusst. Ich muss aber sagen, dass ich auch echt Angst davor hatte bestimmte Menschen gehen zu lassen auch, wenn ich wusste, dass es besser ist. Nicht gerade wenig Menschen haben mehr Energie gekostet, als sie gegeben haben. Lange Zeit hat mich das gar nicht gestört, weil ich lange erst an die anderen und dann an mich selbst gedacht habe, bis ich gemerkt habe, dass es so auf Dauer nicht funktioniert. Ich kann nicht auf Dauer der Retter in der Not sein und mich aber nicht um mich selbst kümmern. Das funktioniert früher später nicht. Oft wurde die Aussage dass ich mich verändert habe zum Vorwurf gemacht. Heute weiß ich bei einigen Menschen auch warum und zwar, weil ich mich im Gegensatz zu einigen dieser Menschen weiterentwickeln habe. Ich glaube auch, dass es unter diesen Menschen welche gegeben hat, die andere Menschen von sich abhängig machen wollten, weil sie wussten, dass sie ersetzbar sind, sobald man sie nicht zwangsläufig braucht. Wiederum gab auch Menschen, die mir die Entscheidung abgenommen haben sie gehen zu lassen, weil sie einfach gegangen sind. Ich habe recht schnell gemerkt das sich bei vielen die Trauer in Grenzen gehalten hat.

Jeder Mensch hat eine Bedeutung das habe ich auch gemerkt. Ich habe aus jeder Bindung mit all diesen Menschen etwas lernen können. Oft habe ich gelernt, wie diese Bindungen nicht laufen sollten. Oft musste ich leider auch lernen, dass sich viele Menschen nicht geändert haben das ist schade aber nur für die Menschen selbst und nicht für die anderen 😉 Was durch diese Menschen bleiben sind unzählige Erinnerungen sowohl positiv als auch negativ. Ich habe gelernt, was mir wichtig ist. Ich weiß wie ich mit Menschen umgehen sollte. Weiß nun was Liebe wirklich bedeutet. Das Wort Freundschaft hat eine neue Bedeutung bekommen. Ich habe mich selbst gefunden. Weiß nun was ich will und was mir wichtig ist. Diese Erkenntnis tat oft ziemlich weh aber auch Schmerz lässt uns wachsen und stärker werden. Ich habe gelernt warum ich mich bei einigen Menschen nicht mehr gemeldet habe. Ich weiß nun, dass es okay ist, wenn Menschen gehen, weil Menschen kommen und gehen. Das ist einfach so. Ich habe auch keine Angst mehr, mich von Menschen zu lösen, die mir nicht gut tun oder es sich nicht richtig anfühlt. Akzeptanz hat eine sehr wichtige Rolle bekommen auch das habe ich dadurch gelernt, dass ich Menschen gehen lassen habe. Liebe hat ebenfalls eine neue Bedeutung bekommen es gibt so viele Möglichkeiten sie zu zeigen auch das musste ich erst lernen. Familie kann sehr vielfältig sein habe ich festgestellt es muss nicht immer das klassische Bild einer Familie sein man kann es so definieren, wie man möchte auch das habe ich lernen müssen.

Ihr müsst jetzt nicht sofort alle Menschen aus eurem Leben werfen, bitte nicht! Ihr solltet euch aber die Zeit nehmen. Schaut euch die Menschen um euch herum an. Wer hat welche Bedeutung für Dich? Wer tut Dir wirklich gut? Wer kostet Dich nur Energie? Mit wem fühlst Du Dich schon lange nicht mehr verbunden? Wer ist eigentlich nur noch aus Gewohnheit da? Welche Freundschaft ist eigentlich längst stehen geblieben? Wer gibt Dir das Gefühl, dass Du doch lieber auf der Stellen bleiben sollst, anstatt Dich weiter zu entwickeln? Wer zieht Dich eigentlich nur runter? – Solltest Du die Erkenntnis haben, kann ich Dir sagen, ja es wird weh tun. Bei einigen wirst Du denken Dein Herz zerreißt, bei anderen wiederum wirst Du merken das eine Befreiung ist. Es wird nicht einfach diesen Schritt zu gehen aber Du wirst merken, dass ich einiges ändern wird. Du wirst viel über die Menschen um dich herum lernen. Du wirst merken, wem Du wirklich wichtig bist. Du wirst merken, wer sich mit euerer Bindung auseinandergesetzt hat. Du wirst merken, wer um dich kämpfen wird, weil diese Person nicht will, dass Du gehst. Es wird dann wiederum auch Leute geben, die es gar nicht stört, dass Du gehst oder sie gehen lässt.

Ich musste Dich gehen lassen um mich selbst zu finden.