Wenn die Enttäuschung immer größer wird

17. März 2024 0 Von Roy

Ein Satz hat den ich mal gehört habe hat sich besonders eingeprägt: ,,Die Menschen die wir am meisten Lieben, sind die die uns am meisten verletzten können.” Es stimmt zu 100000% und fast jeder von uns kennt es.

Was meistens dazugehört ist die Enttäuschung. Sie kann so weh tun und vieles verändern. Sie kann die Bedeutung von den Menschen in unserem Leben komplett verändern. Sie kann uns selbst verändern. Es wird durch jede Enttäuschung immer schwieriger zu vertrauen. Mit jeder Enttäuschung bauen wir automatisch eine Mauer auf und diese Mauer macht es uns immer schwieriger Menschen wieder an uns heran zu lassen, weil die Angst wieder enttäuscht zu werden immer größer ist.

Von Menschen enttäuscht zu werden, die wir lieben ist am schlimmsten, weil sie uns so viel bedeuten. Das Problem? Wir erwarten zu viel von unseren Eltern, Kindern, Geschwistern, Freunden oder Partnern. Desto näher die Person uns ist, desto mehr verletzt uns die Enttäuschung. Der Grund? Ganz einfach, weil Gefühle im Spiel sind und man dadurch viel gereizter und empfindlicher reagiert auf eine Enttäuschung als, wenn die Person einem nicht so nah steht. Im Umgang mit Menschen und natürlich dadurch dass man verschiedene Bindungen zu Menschen hat gehören Enttäuschung leider zum Leben dazu. Man sagt mit man lernt mit der Zeit immer besser damit umzugehen aber das stimmt nicht.

Ein Masterplan mit der Enttäuschung umzugehen gibt es nicht. Ich glaube, dass wichtigste ist es einfach zu akzeptieren, dass es Enttäuschungen gibt und dass sie uns im Leben immer begleiten werden. Was man tun kann? Man kann vielleicht darauf achten, dass man selbst weniger versucht andere Menschen zu enttäuschen, indem man sich damit auseinandersetzt, welche Punkte dazu geführt haben dass man von anderen Menschen enttäuscht wurde. Natürlich ist niemand von uns perfekt. Da wir alle unterschiedlich sind. Was zu Enttäuschungen führen kann sind z.B, Meinungsverschiedenheiten, andere Ansichten, Veränderung, Erfahrungen und Zeiten die sich verändert haben.

Jeder von uns hat Menschen in seinem Leben/oder hatte Menschen in seinem Leben von denen wir enttäuscht wurden und bei vielen Menschen tut diese Enttäuschung bis heute noch weh, weil wir nie dachten, dass diese Menschen uns wehtun würden und diese Erfahrung prägt uns natürlich die ganze Zeit. Am schlimmsten ist der Punkt wo man sich noch Hoffnung macht dass es doch noch besser wird auch, wenn man irgendwann einfach feststellen muss, dass es nicht mehr besser wird, weil man diese Menschen einfach nicht mehr verändern kann. Klar kann man jetzt auf der einen Seite sagen das ist gut ist, wenn man festgestellt hat, dass sich diese Menschen nicht mehr ändern werden und dass sie Dich immer wieder enttäuschen werden, aber dennoch wird es weh tun und das wird auch nicht einfach aufhören, weil diese Menschen für uns immer noch eine Bedeutung haben werden. Es ist vollkommen okay wütend, traurig, sauer, verletzt und enttäuscht zu sein. Weiß aber nicht okay ist, ist es den Menschen diese Enttäuschung immer wieder durchgehen zu lassen. Man sollte irgendwann seine Grenzen ganz klar setzen. Irgendwann gibt es einfach keine Chancen mehr, weil man irgendwann auch an sich selber denken muss bevor man daran kaputt geht. Leider müssen wir immer wieder verstehen, dass es irgendwann keinen Sinn mehr hat, wenn wir oft genug eine Enttäuschung durchgemacht haben und es braucht bei uns Menschen sehr lange bis wir verstehen dass es einfach keinen Sinn mehr hat.

Schaut euch die Menschen an eurem Umfeld gut an und ja das betrifft auch Freunde, Familie und Partner! Niemand sollte es wert sein, dass wir unnötig leiden müssen nur, weil wir von diesen Menschen immer wieder enttäuscht werden, weil sie sich nie ändern werden! Was hat das denn für einen Sinn? Wenn wir immer weiterleiden und diese Menschen einfach immer weitermachen ohne dass sie sich ändern müssen? Leider verstehen Menschen erst dann dass sie sich ändern müssen, wenn sie Menschen verlieren und irgendwann alleine da stehen dann merken sie plötzlich, ich sollte vielleicht mal mein Verhalten ändern, denn solange niemand etwas sagt machen sie immer weiter. Das Problem ist dass sie dann wahrscheinlich viele Menschen die ihnen etwas bedeutet haben einfach nicht mehr zurückbekommen, weil diese Menschen irgendwann gesagt haben es reicht und ihn keine Chance mehr geben werden. Leider muss man muss es manchmal auf die harte Tour begreifen.