Schicksalsschläge

19. Mai 2024 0 Von Roy

Wir wissen alle das jeder von uns sein Päckchen zu tragen hat. Das Leben verläuft nicht immer positiv. Schattenseiten gehören dazu. Es passieren Dinge ohne jegliche Vorwarnung.

Es ist glaube ich ganz gut nicht zu wissen, wann das Schicksal sich mal wieder bemerkbar macht. Klar könnte man nun sagen, dass man sich besser darauf vorbereiten könnte, wenn man vorher weiß was passieren wird aber genauso kann man sich auch vorher schon reinsteigern und verrückt machen. Das macht das Leben auch so spannend, dass man eben nicht weiß, was als nächstes passiert.

Ich habe wie jeder andere auch schon viele Schicksalsschläge erleben müssen, heute weiß ich bei einigen wofür sie gut waren aber ich weiß auch, wie viel Kraft sie mich gekostet haben. Wie bei vielen Dingen ist man meist erst im Nachhinein schlauer, was die Dinge die so passieren für eine Bedeutung haben. Erstmal sind Schicksalsschläge natürlich auch mit was negativen behaftet. Absolut verständlich denn, wenn das Schicksal mal wieder zuschlägt, weiß man oft einfach gar nicht wie hart es einen trifft.

Leider musste ich auf eine sehr harte Art und Weise lernen mit Schicksalen umzugehen, weil sie schon sehr früh in meinem Leben passiert sind. Dafür kann natürlich niemand was aber es prägt einen natürlich. Irgendwann habe ich angefangen eine Art Mauer aufzubauen um viele Dinge nicht direkt an mich heranzulassen. Ich brauche immer erst etwas Zeit um mich dann mit den Dingen auseinanderzusetzen. Ich weiß auf jeden Fall das viele Schicksalsschläge ein Teil von mir sind und dass sie einfach dazu gehören.

Es gibt auch keinen richtigen oder falschen Umgang damit. Jeder von uns geht mit den Dingen die passieren natürlich anders um. Die einen können Schicksalsschläge besser wegstecken als z.B die anderen, weil sie eben schon mehr Erfahrungen damit gemacht haben. Mit jedem neuen Schicksalsschlag lernt man irgendwie damit umzugehen. Man kann sagen, dass es das vielleicht leichter macht aber vielleicht auch nicht. Ich denke es spielt auch eine Rolle, wie stark man selbst ist, aufgrund von Erfahrungen, die man im Leben bereits gemacht hat denn so zeigt sich wie man mit Schicksalen möglicherweise umgehen könnte.

Einige Menschen sind leider auch schon an ihren Schicksalsschlägen kaputt gegangen. Vielleicht war sie einfach kein starkes Umfeld haben? Vielleicht weil, ihnen alles zu viel geworden ist? Ich kann das aber verstehen ehrlich gesagt, weil man einfach gar nicht weiß wie man in dem Moment und damit umgehen soll, wenn man die Erfahrung noch nie gemacht hat. Jeder von uns hat einfach seine Grenzen und die zeigen einem ganz klar auf wie viel man verarbeiten/verkraften kann.

Beispiele können z.B sein eine Trennung, der Jobverlust, auseinanderleben mit bestimmten Menschen, Krankheiten oder versterben eines geliebten Menschen.

Ich glaube ich auch das viele Dinge im Leben passieren, weil es so sein soll. Das Leben testet uns einfach. Möchte wissen wie stark wir sind. Man sagt ja auch immer man wächst mit seinen Erfahrungen, vielleicht ist das ja auch so?

Solltet ihr gerade in einer Situation sein dann hoffe ich einfach ihr habt Leute um euch herum die für euch da sind. Ihr seid stark genug das durchzustehen. Ihr einen Weg findet damit umzugehen. Ich bin mir sicher das ihr dadurch stärker werdet und irgendwann wisst wofür auch die negativen Dinge in eurem Leben gut gewesen sind. 🙂