Glück beginnt dort wo der Vergleich aufhört

20. Mai 2024 0 Von Roy

Ein großes Problem von uns Menschen ist, dass wir uns ständig mit anderen vergleichen müssen. Das führt oft zu Selbstzweifeln oder, dass man das Gefühl bekommt, man sei nicht gut genug, weil andere erfolgreicher, schöner, reicher, beliebter, oder glücklicher sind?

Gerade Social Media verschlimmert das ganze natürlich noch mehr, weil man jeden Tag mit Leuten konfrontiert ist, die angeblich das “perfekte Leben” leben. Man selbst bekommt ein schlechtes Gefühl, weil man genau das vielleicht auch möchte? Und dabei sollten wir eigentlich wissen, dass die Welt auf Social Media natürlich nicht die echte Welt ist, aber man lässt sich natürlich gerne davon ablenken und träumt vielleicht davon? Genau da liegt das Problem.

Mir hat man mal gesagt dass “starke Menschen” darauf gar nicht so viel geben, was ich jetzt aber nicht unbedingt bestätigen will. Gerade die Menschen die z.B in der Schule immer beliebt waren denen war es ganz besonders wichtig was andere Menschen von ihnen denken und die haben sich sehr oft mit anderen Menschen verglichen. Genau diese Menschen brauchen nämlich am meisten Bestätigung. So “stark” sind diese Menschen gar nicht, weil sie auf die Meinung und das Ansehen anderer angewiesen sind, anstatt genug selbst Akzeptanz zu besitzen, denn dann wäre es ihnen egal was andere von ihnen denken.

,,Das Glück beginnt dort wo der Vergleich aufhört.” Ein weiterer Satz der sehr viel in mir verändert hat, weil ich irgendwann angefangen habe über diesen Satz nachzudenken und gemerkt habe, er stimmt. Man ist tatsächlich deutlich glücklicher, wenn man gar nicht darauf angewiesen ist, sich mit anderen Menschen zu vergleichen. Wenn man mit sich selbst im reinen ist und sich selbst akzeptieren kann erleichtert es das Leben sehr. Du bist nicht darauf angewiesen was andere von Dir denken. Du weißt was Du kannst. Du kennst Deine Stärken. Du weißt was Du willst. Du besitzt die Stärke Dir selbst zu vertrauen. Das gibt Dir so viel Kraft und lässt sich so vieles schaffen, weil Du einfach weißt wer bist und was zu Dir gehört und das ist so wertvoll!

Hier spielt natürlich auch wieder die eigene Persönlichkeit eine Rolle, denn das macht einen Unterschied, wie man mit Vergleichen umgeht und ob man das überhaupt für sich selber braucht. Es gibt Menschen denen es ist einfach total egal was andere von ihnen denken oder halten. Übrigens auch eine sehr gute und wichtige Eigenschaft, wenn man diese Eigenschaft hat ist das von Vorteil. Leider gibt es da natürlich auch Menschen denen das nicht so egal ist und die diese Vergleiche vielleicht brauchen, um auch an sich selber arbeiten zu können. Vergleiche müssen ja auch nicht unbedingt immer was Negatives bedeuten. Manchmal kann einem ein Vergleich aufzeigen was man verändern sollte/kann. Was dann wiederum was positives ist, was man aus einem Vergleich ziehen kann. Man muss natürlich immer beide Seiten betrachten.

Macht euer Glück bitte trotzdem nie von irgendwelchen Vergleichen abhängig. Versucht mit dem glücklich zu sein was ihr habt. Seid glücklich dass ihr gesund seid. Seid glücklich dass ihr eine Familie habt. Seid glücklich dass ihr Menschen um euch herum habt, die euch lieben so wie ihr seid. Seid glücklich dass ihr ein Dach über dem Kopf habt (denn ja auch das ist nicht unbedingt selbstverständlich). Seid glücklich das ihr vielleicht einen tollen Partner an eurer Seite habt. Seid stolz darauf was ihr bisher alles so gemeistert habt und meistern werdet. Vor allem aber seid so wie ihr seid und lernt genau das zu akzeptieren, denn wir sind nur so gut, weil wir so sind wie wir sind und das sollten wir endlich verstehen! 😉