Wann sind uns unsere Mitmenschen so egal geworden? – Sind wir alle Egoisten?

28. Juli 2024 0 Von Roy

Ich finde es immer wieder erschreckend, wenn ich mitbekomme, wie egal uns unsere Mitmenschen sind. Man kann trotzdem Anteilnahme zeigen, in die man an die Menschen denkt oder sich zumindest auch einfach mal damit auseinandersetzt, was so los ist oder was anderen Menschen passiert.

Wie singt Sarah Connor so schön was hat uns bloß so ruiniert? Den Song Ruiniert von Sarah Connor kann ich übrigens sehr empfehlen, weil es ein sehr emotionaler und sehr schöner Song ist und er die Wahrheit ganz gut auf den Punkt bringt. Es geht gar nicht darum. dass wir uns total verrückt machen sollen oder uns in die Dinge reinsteigern sollen die anderen Menschen passieren aber es sollte uns nicht egal sein.

Ich habe zumindest das Gefühl, dass unsere Gesellschaft und wir als Menschen einfach immer egoistischer werden und nur noch an uns selbst denken. Klar sollten wir auch an uns selbst denken das ist ganz wichtig aber trotzdem sollte man das Mitgefühl für die Menschen nicht verlieren. Das mag jetzt wahrscheinlich ein bisschen komisch klingen aber ich glaube ganz fest daran, dass andere Menschen spüren, wenn wir an sie denken und das kann jeder von uns und somit ist es auch nicht zu viel verlangt das zu tun, oder?

Das was in der Welt so los ist natürlich echt der Wahnsinn. Ich glaube vielen von uns fehlen da einfach die Worte. Es wäre so schön, wenn einfach wieder viel mehr positive Dinge passieren würden. Sich davon nicht runterziehen zu lassen ist echt schwierig aber ich finde es auch schwierig, wenn man sich gar nicht damit auseinandersetzt, denn das kann auch nicht die Lösung sein kann.

Unsere Mitmenschen sollten uns nicht egal sein und da ist es auch egal, ob wir gut mit ihnen klarkommen oder nicht. Man kann sich nicht mit jedem verstehen und das ist auch vollkommen okay aber ich finde es so wichtig, dass wir uns auch die andere Perspektive anschauen und Anteilnahme zeigen das ist ganz wichtig, gerade in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je. Zumal wenn es uns selbst nicht gut geht und wir eine schwere Zeit durchmachen und das alles gerade nicht so läuft würden wir uns ja auch wünschen dass da Menschen sind, die Anteilnahme zeigen und vielleicht auch für uns da sind. Man kann aber auch nur das verlangen, was man auch für andere Menschen tun würde. Ich finde es sehr schwierig, wenn man sich kein Stück für andere Menschen interessiert aber, wenn es einem selber schlecht geht, dass man dann erwartet man das alle für einen da sind und jeder Anteilnahme zeigt? Das wird nicht funktionieren.

Ich will mich gar nicht so aufspielen, als würde ich immer und überall Anteilnahme zeigen, aber ich setze mich schon damit auseinander was bei anderen Menschen so passiert zumindest wenn ich es direkt mitbekomme. Mir sind andere Menschen halt nicht egal und das war schon immer so. Irgendwie sitzen wir ja doch alle im selben Boot, oder? Ich bin sowieso für mehr Liebe und Zusammenhalt, denn das ist der Schlüssel für ein friedliches und sicheres zusammenleben. Das sollte der Fokus sein!