Wenn der Hass immer größer wird
Schauen wir uns doch einfach mal die aktuelle Lage in der Welt an. Was wird deutlich? Dass die Menschen sehr viel Hass verbreiten und sich vieles einfach nicht mehr gefallen lassen wollen. Es wird sich zu Wehr gesetzt. Gut wie dieses allerdings aktuell passiert darüber lässt sich definitiv streiten und es würde ganz andere Wege geben.
Im Fokus? Die Politik natürlich, weil sich darüber alle am meisten beschweren was ich auch nachvollziehen kann. Viele Dinge müssten wir endlich mal anfangen zu verändern. Auf der einen Seite muss ich sagen, dass es mich persönlich gar nicht wundert, dass die Leute jetzt angefangen so zu rebellieren und so viel Hass zu äußern. Es ist natürlich nicht der richtige Weg das ist ganz klar! Wenn man aber jahrelang nicht darauf hört was die Leute wollen, die ganz klar sagen, dass es so einfach nicht weitergehen kann muss man sich doch aber ehrlich gesagt auch nicht wundern, oder?
Immer wenn ich mitbekomme das wieder mehr Hass verbreitet wird und auf Menschen losgegangen wird, bin ich einfach nur noch fassungslos und weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, was einer der Gründe ist das ich nichts dazu sage, weil einfach so wütend, sauer, und enttäuscht bin und mich einfach frage wie man es soweit kommen lassen konnte. Sollten nicht Frieden und Liebe die Welt regieren? Mir macht diese Entwicklung wirklich Angst. Immer öfter werden Videos verbreitet, wo rechtsradikale Äußerungen getätigt werden, Regenbogenflaggen angezündet werden und Hass gegenüber anderen Menschen verbreitet wird oder sogar auf andere Menschen gewaltätig losgegangen wird und das auf Social Media scheint mittlerweile sogar ganz normal zu sein und das ist sehr erschreckend.
Schaut man sich mal die Kommentarspalten an. Merkt man erst wie viel Hass in den Menschen steckt. Klar im Internet ist es natürlich immer einfacher sein Hass rauszulassen, weil man anonym bleiben kann, das ist aber auch genauso feige das zu tun. Habt doch die Eier dazu in der Hose und zeigt doch, wer ihr seid, wenn ihr im Internet meint Stress zu schieben zu müssen? Ich finde das auch ganz schlimm, wenn die Leute sich in den Kommentaren immer gegenseitig steigern und noch mehr Hass verbreiten wollen. Das Problem an der ganzen Sache ist es funktioniert sogar und das ziemlich gut. Gut es bestärkt einen natürlich darin sich in seinen Hass reinzusteigen, wenn man weiß dass man Leute auf seiner Seite hat.
Was man beobachten kann ist das es meistens die Mischung aus Social Media und Alkohol ist. Eine sehr gefährliche Mischung. Alkohol sorgt dafür, dass man seine Hemmungen immer mehr verliert und Social Media sorgt dafür, dass man sehr viele Menschen erreichen kann und somit kann man das, was man verbreiten möchte viel schneller verbreiten und das ist nicht in jedem Fall unbedingt was positives. Ich sehe sowohl Social Media aber vor allem natürlich auch Alkohol sehr kritisch.
Dass sich viele Dinge verändern müssen da sind wir uns alle einig. Die Art und Weise, wie wir das äußern muss ich aber definitiv ändern. Hass, Gewalt und Diskriminierung können nicht der Weg zum Erfolg sein. So Spalten wir unsere Gesellschaft sowieso noch mehr. Es gibt auch viele Dinge die mich wütend machen aber ich muss es doch auch nicht unbedingt rauslassen? Ich kann es doch einfach für mich behalten oder in einem geschützten Rahmen darüber sprechen aber ich muss doch nicht noch mehr Hass verbreiten?
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob man diese Entwicklung überhaupt noch aufhalten kann weil, es immer schlimmer wird. Dass man sich nicht mehr alles gefallen lässt und sich zur Wehr setzt ist erstmal was positives aber die Art und Weise macht einfach den Unterschied!
Wir sollten auch in Gesprächen darauf achten, wie wir uns zu bestimmten Dingen äußern. Natürlich gehören Emotionen dazu aber man muss diese doch auch nicht immer rauslassen gerade, wenn man nicht weiß wie die Menschen die mit Dir gerade an einem Tisch sitzen es auffassen oder es weiterverbreiten. Seid bitte einfach vorsichtig. Der Ton macht die Musik!
ich werde auch niemals verstehen, warum es immer diese Extremen Meinung gibt, die IMMER auch mit Angriff auf die andere Meinung enden, egal in welcher Form.
ich bin der festen Meinung, dass mit Social Media alles noch viel schlimmer geworden ist, klar es ist wie du selbst schreibst einfacher geworden gegen Leute zu hetzen, sie zu beleidigen etc. aaaaber es gibt nun mal auch sooo unfassbar viele Leute die richtig provozieren, triggern extra übertrieben nervige Verhaltensweisen an den Tag legen und das alles nur damit die Videos Reichweite bekommen. Und solche Videos gibt es massenhaft, hat man dann einmal seinen Frust da abgelassen ist die Hemmschwelle überwunden und das nächste Mal fällt es viel einfacher und irgendwann wird es zur Gewohnheit, man überlegt gar nicht mehr, was man da vielleicht von sich gibt und lässt jeden noch so kleinen Gedanken,ohne Filter, freien Lauf.
und dieses hemmungslose heraus schreien der Gedanke, wirkt sich halt irgendwann auch auf der Straße im echten Leben aus.
und dann möchte jeder irgendwie besser sein als wer anderes. andere schlecht machen um sich selbst ins rechte Licht zu rücken ist halt anscheinend auch super verbreitet.
Dazu kommt, dass die Menschen heutzutage alle von grundaus unglücklich zu sein scheinen und verlernt haben auch ihren eigenen Gedanken zu vertrauen und sich eine eigene Meinung zu bilden, mit der man selbst für sich im Reinen ist, ganz egal was die anderen denken….
das gute an Gedanken ist nämlich, sie sind privat und man muss sie nicht immer äußern 🙂
Ich bin tatsächlich aber optimistisch und glaube an Besserung, zumindest menschlich gesehen, werden die Menschen glaube ich offener, toleranter und vorallem wird wieder mehr Wert auf die Realität gesetzt.
Ausnahmen wird es immer genug geben, mehr als uns lieb ist, aber das gab es früher auch schon.
Und ich denke durch diese extreme Zeit wo anscheinend jeglicher Anstand flöten gegangen ist, ist nun die Zeit gekommen dass die nächste Generation das versucht so gut wie möglich zu ändern. bzw. eher Eltern der neuen Generation achten nun noch mehr darauf.